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Axe schrieb am 22-04-2006 15:59:59 : Meinung
Nun, was die Menge der Asteroiden angeht, so wurde dazu ja von Spec schon einiges gesagt. Die Anzahl wird sich also deutlich reduzieren und auf ein gesundes Maß einpegeln.

Und was die Absicht ist, nun, ich denke es handelt sich dabei um sehr gute Anfänge NPCs ins Spiel zu bringen. Schließlich merken alle, dass die Beteiligung realer Spieler am Spiel und damit die Anzahl an Charaktere geringer geworden ist. Und die verbliebenen Spieler suchen mitunter sehr lang nach 'Angreifbarem'.
Mit den NPCs gibt es eben die Möglichkeit, Angriffsziele zu finden, auch wenn sonst kaum jemand unterwegs ist. Schließlich ist das Auflösen von Systemen, um die Anzahl der Sektoren zu reduzieren, keine Alternative. Und statt einfach auf fremde Stationen zu klopfen, weil man ja sonst nichts findet, kann man nun zum Beispiel Asteroiden zerbröseln.

Die Frage nach einem Anreiz ist sicher legitim. Ich find es auch schade, dass man weder bei erfolgreichen Angriffen noch bei einer Zerstörung (auch wenn ich das noch nie selbst erlebt hab) eine Art Bonus gibt - sei es nun in Form von Credits oder Erfahrungspunkten. Solch ein Bonus ist allerdings auch keine einfache Angelegenheit, schließlich kommen die Asteroiden ja immer wieder. Und wenn bei erfolgreichen Angriffen nun Geldsummen ausgeschüttet werden, die einen Angriff lohnen, dann machen das bald alle und plötzlich ist noch mehr Geld im Spiel als ohnehin schon.
Um Erfahrungspunkte zu bekommen ist der Angriff auf einen Asteroiden, da er ja nicht zurückschießt, zu risikolos. Einfach stunden-, tagelang auf Astroiden schiessen und schnell leveln, damit man noch schneller im CS sitzt? Solche Entwicklungen können kaum der Sinn in einem Massive Multiplayer Online Browserspiel sein, schließlich geht es um ein Miteinander Spielen - und nicht darum, möglichst schnell eine besondere Stufe zu erreichen.

"Also könnte man doch den Asteroiden zurückschießen lassen." mögen jetzt einige oder auch viele denken. Ich bin nicht sicher, ob sie dann noch ein Anreiz für viele darstellen. Schließlich dauert eine Zerstörung dann vermutlich länger (Reparaturpausen zwischendurch). Im Moment kann man schnell mal mit Restbps auf den Asteroiden schiessen, ohne in der nächsten Runde dann erst wieder eine Reparaturstation suchen zu müssen. Gibt ja immer genug Gegenden, wo solche Dienste rar gesäat sind.

Was den Strukturschaden an Stationen angeht, da hab ich keine Erfahrungswerte. Aber auch dazu hat sich Spec ja schon geäußert. In Bezug auf Strukturschäden an Schiffen seh ich keinen Handlungsbedarf. Die Schiffe halten trotzdem noch "ewig".

Solche NPC Elemente sind noch verhältnismäßig neu in GT. Er werden langsam mehr und sie bekommen auch immer neue Aspekte, neue Möglichkeiten. Ich denke, da ist vieles auch noch ein wenig "Try-and Error". Es muss über einen längeren Zeitraum betrachtet werden, wie sich solche Events wie die Passagierschiffe, die Asteroiden und jetzt KI-Droiden auswirken. Und ganz wichtig sind dabei Beurteilungen von Spielern, die sich eben mit den Aus- und Wechselwirkungen beschäftigen. Aber fundiert und einigermaßen wertungsneutral sollten sie sein - so wie deiner zum Beispiel. Durch konstruktives Feedback helfen die Spieler mit, das Spiel besser zu gestalten - und fördern dadurch hoffentlich auch die Motivation der Entwickler, weiter an solchen Events zu arbeiten.

Mein Beitrag hier sollte auch nicht darauf abzielen, deinem zu widersprechen, oder wertend zu beurteilen. Der Sinn war viel mehr, noch weitere Sichtweisen öffentlich zu machen und mögliche Denkanstöße zu geben.
upic
Pfffffffffffffffft!
Das neue AXE - Kann länger!
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