DevNews

Neuigkeiten des Teams

[neuer Thread|faq|Threads ein/aus klappen]

Die offiziellen Ankündigungen des Dev-Teams:

Erstellt am: 09.01.2016 20:03 Uhr

Die Betreibergesellschaft von GT/DL, die Webtales GbR, wird in absehbarer Zeit stillgelegt. Die Verantwortung für den weiteren Betrieb gehen nach aktueller Planung dann an mich über. Mit dem Rückzug von Webtales wird auch die Zusammenarbeit mit 4P enden. Im Moment ist noch nicht klar was mit aktuell laufenden Abos passieren wird, also ob die von 4P beendet werden oder gekündigt werden müssen. Es wird aber jeder der ein Abo bezahlt hat bis zum Ablaufdatum weiterhin die entsprechenden Funktionen des Spiels nutzen können.
Der Betrieb des Spiels wird auch in Zukunft Geld kosten und daher wird es weiterhin bei einer Kostenpflicht bleiben. Ob das allerdings für immer ein Abo Modell ist, muss sich zeigen.
Für uns alle der wichtigste Punkt aus dem Abschied von 4P ist allerdings, das wir auf andere Hardware umziehen müssen und das wird sicher nicht ohne den einen oder anderen Ruckler passieren. Im Moment hoffe ich, das wir das halbwegs geordnet hinbekommen und mit zeitnahen Mitteilungen. Also immer schön im Forum checken ob es was Neues gibt :-)

Aus Raider wird Twix und sonst ändert sich nix?
Ja und nein. Ich werde GT auch weiterhin nur nebenbei betreuen können und somit auch nur in kleinen Schritten was ändern können. Es gibt allerdings einen Plan.

-Block 1: sehr technische Dinge
* Durch den Server Umzug wird einige Software die wir als Infrastruktur nutzen ersetzt oder in einer neueren Version verwendet. Im Idealfall hat das keine Auswirkungen, aber sind wir mal ehrlich, das wird nicht der Idealfall
* Über die Jahre haben sich einige Dinge im Code angesammelt die mal weg müssen .. nicht genutzte Dateien etc.pp.
* bekannte Bugs

-Block 2: technisches im UI
* diverse javascripts machen nicht mehr was sie sollen (Avatar, lokale Dateien .. ) hier muss gefixed und entrümpelt werden
* wir verwenden an einigen Stellen noch Frames, die werden gehen müssen
* das HTML soll aktueller werden, möglichst HTML5
* Tablett taugliche Darstellung, hDPI taugliche Seiten

-Block 3: UI allgemein
* layout auffrischen
* Grafiken auffrischen
...

-Block 4: Inhaltlich
Es wird Änderungen geben bei denen sich auch Dinge Ändern werden. Was genau ist mir derzeit noch zu früh, einfach weil andere Themen dringender sind. So als grundlegendes Motto wird es aber in diese Richtung gehen: GT wird RPG artiger. Keine Angst, niemand wird gezwungen so zu tun als wäre er ein Ork, aber es werden mehr RPG Elemente kommen, wenn es sich anbietet.

Erstellt am: 13.02.2011 23:25 Uhr

Das Auftragsfeature wurde geringfügig erweitert:

Für erfolgreich abgeflogene Aufträge erhält der Charakter jetzt Ruf. Der Charakter mit dem höchten Ruf erhält 30% mehr Geld für alle Aufträge, alle anderen bekommen den Teil der 30% der dem Verhältnis ihres Rufes zum besten entspricht. Jemand der also nur 1/3 des Rufs hat, bekommt nur 10% Bonus. Dieser Bonus ist bereits in die am Planeten angezeigten Preise eingerechnet.

Weiterhin ist es jetzt möglich Aufträge abzubrechen. Für jeden abgebrochenen Auftrag wird der eigene Ruf um den Betrag verringert den man sonst für die erfolgreiche Erledigung bekommen hätte. Erreicht man auf diesem Weg einen negativen Ruf kann dies bis zu 30% geringere Erträge auf alle Aufträge bedeuten. Auch dieser Abschlag ist bereits in die Anzeige am Planeten eingerechnet. Sinkt der Ruf zu weit, wird diesem Charakter kein Auftrag mehr angeboten.

Positiver Ruf verringert sich mit der Zeit wieder, genauso wie negativer Ruf langsam wieder Richtung neutral angehoben wird.

Wird ein Auftrag besonders schnell erledigt, kann sich der Ertrag um bis zu 20% erhöhen, braucht man dagegen sehr lange, kann er sich um bis zu 20% vermindern. Diese Änderungen werden erst bei Abgabe eingerechnet.

Aufträge liegen jetzt länger als bisher an Planeten herum, bevor sie gelöscht werden. Damit "unattraktive" Aufträge nicht einfach nur länger ignoriert werden, erhöht sich der Ertrag eines Auftrags, je länger er am Planeten liegt.

Bezahlte Accounts können am Planeten direkt die Länge der Strecke eines Auftrags ablesen.

In den Highscores ist eine Übersicht der angesehensten Auftragsflieger zu finden.

Erstellt am: 08.11.2010 22:40 Uhr

Seit dem letzten Oktoberwochende finden sich einige Codeüberarbeitungen auf dem Livesystem. Nachdem die verbliebenen Fehler ausgemerzt sind, soll hier nochmal auf die vielleicht größte Änderung eingegangen werden, die in diesem zusammenhang live geschaltet wurde.

Auf GT gibt es jetzt das AccountSitting Feature, also die Möglichkeit Chars eines anderen Accounts zu parken ohne sich dort einzuloggen. Gedacht ist dieses Feature für die bekannte Situation des Notparkens, wenn also der Besitzer des anderen Accounts nicht mehr in der Lage ist seine Chars zu parken.
Die Funktion ist eigentlich ganz einfach eingerichtet. Als erstes muss derjenige der auf Rettung aus ist (im Idealfall schon lange vor einer entsprechenden Notsituation) im Accountscreen den Account des Helfers (oder auch Sitter) genannt, freigeben. Der Sitter bekommt daraufhin eine Benachrichtigung und muss diese Aufgabe seinerseits akzeptieren. Dei explizite Annahme dient vorallem der Rückmeldung an den ersten Account, daß alles geklappt hat. Im Accountscreen des Sitters erscheint nun ein Link über den er den Park-O-Mat für alle Schiffe des Accounts auf den er achten soll aktivieren kann.
Das wars eigentlich schon. Sollte sich die Beziehung zum Sitter mal ändern, ist es natürlich jederzeit möglich die Parkberechtigung auch wieder zu entziehen.
Zu finden ist das alles natürlich im Account, im Reiter "Accounteinstellungen".

Erstellt am: 04.08.2010 23:03 Uhr

Der eine oder andere hat es sicher schon mitbekommen, seit einiger Zeit schüttet das System täglich Kopfgeld an die Piraten der Galaxie aus. Wir sind hier zwar noch etwas am experimentieren, was die genaue Menge und ggf. weitere Anpassungen angeht, aber die groben Eckdaten stehen bereits fest.

Der auf das Kopfgeld addierte Betrag beträgt derzeit 20 Credits je in diesem Monat erhaltenem roten Count pro Tag .. falls man gerade Pirat oder Marodeur ist.

Erstellt am: 16.12.2009 15:03 Uhr

- Änderung der Klassenfarben
- Änderung in der monatlichen HS
- kleinere optische Anpassungen