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magwain schrieb am 24-05-2004 20:37:02 : Re: Re: *kopp kratz*
Ja, DEV hat viel getan, aber ich frage mich ob das was sie getan haben, auch das richtige war. Mag sein das es den Einsteigern erleichtert wird. Mehr Aufträge für die Kleinen, weniger für die Großen. Vielleicht schränkt das aber auch etwas die Großen in Ihrer Spielweise ein. Zumindest kann ich mir vorstellen, das Auftragsflieger wie es sie bisher gab, nicht mehr so spielen wie sie es gerne möchten.

Direkter Start in einem Frachtshuttle, und kein gebrauchtes Personenshuttle mehr. Keine Personenshuttle, keine kleinen Frachtshuttle. War auch ein Update, das den Einstieg erleichtern sollte. Aber vielleicht finden es ja auch gerade einige recht reizvoll, sich sein Schiffchen selbst zu verdienen, anstatt es vor die Füße gelegt zu bekommen. Nach und nach Geld zu verdienen und immer bessere Schiffe kaufen, oder mal etwas ansparen, und direkt ein etwas größeres Schiff zu kaufen.

Es gab mal soetwas wie Artenvielfalt in GT, wo man auf vielen unterschiedlichen Wegen seine gesetzten Ziele erreichen konnte. Ich sehe an den Updates eher meist nur die Einschränkungen. Vieles davon, was seit der Kostenpflicht und ein paar Monaten davor eingeführt wurde, setzt den Charakteren im Spiel Scheuklappen auf, sodass es nur noch möglich ist, in eine Richtung zu laufen. Es gibt weniger Alternativen um Geld zuverdienen, weniger Alternativen Schiffe zu kaufen, allgemein weniger Möglichkeiten, in GT zu agieren. Und das ist etwas, was man von anderen RPGs nicht kennt. Sicherlich kann man in einem Onlinespiel nicht soviel bieten wie in einem Pen & Paper Spiel. Jedoch finde ich persönlich, das GT durch die Updates immer langweiliger wird. Weil´s einfach immer weniger Wege zulässt, die man gehen kann.



Hmm, verstehe ich nicht ganz... Ich denke mal, es gibt eher mehr Möglichkeiten durch Updates. Auftragsflieger? Gabs füher nie, da es auch keine Aufträge gab. Dass es sicher nun einige Leute gibt, die gern mehr hätten, weil sie es "beruflich" machen wollen haben wir ja nun alle genug zu hören bekommen :)
Dennoch war es nie so angedacht. Es soll ein "Zubrot" sein, keine Haupteinnahmequelle.
Und das kann jeder nutzen, Aufträge gibt es für jeses Schiff.
Mit den Clanschiffen kamen weitere Möglichkeiten. diesmal in eine andere Richtung.
Man hat die Möglichkeit, Aliens zu spielen, an Spaceraces teilzunehmen...
Sag doch einfach mal ganz konkret was weniger wurde. Es kann doch nicht allein das Personenshuttle sein, oder?
Die Arten, Geld zu verdienen wurden durch die Aufträge eher erhöht statt gesenkt. Alles andere ist nach wie vor möglich. Abbauen, kapern...

Eine Aufbauphase von Monaten halten sehr viele Spieler eben für nicht so toll. Nicht wenn man seinen Char relativ schnell verlieren kann.
Damit macht man das unserer Meinung nach eher etwas lockerer.

Welches Verhalten sollte denn an den Tag gelegt werden deiner Meinung nach ? Ich kann mir vorstellen, das es nach ein paar weiteren Updates nur noch einen 0815 Standartchar gibt, der (je nach seiner Ausrichtung) einen festgelegten Weg gehen muss. Er wird sich dann nur noch durch Postings im RPG Forum von den anderen unterscheiden, aber ingame sind doch schon sehr viele Chars einfach gleich. Und das dabei kein Spielspass mehr aufkommt, und man zum AFN wird, nach nem WIPE schreit, seine Chars löscht oder einfach ständig nach Veränderungen ruft, halte ich nicht für so abwegig, wenn kein Spielspass mehr aufkommt.



Tja, dazu kann ich nur eins sagen...Es gibt Leute, die gern ein Spiel so verändert haben wollen bis es genau in ihr Schema passt. Dass dies nicht möglich ist, sollte allen klar sein. Wäre keinerlei Vorschläge durch Spieler gekommen und hätte man nie erlebt, dass irgendwelche Begebenheiten ausgenutzt werden, dann wäre GT sicher noch so wie vor 4 Jahren :)
Die ganzen Veränderungen, die hier stattgefunden haben sind schlicht und ergreifend das Ergebnis vieler Ideen, Wünsche und Notwendigkeiten.
Dass wir aber nicht jeden Wunsch erfüllen, nicht jede Idee reinbringen stößt sicher einige vor den Kopf. Die eigene Idee und die eigene Spielweise sind doch immer das NonPlusUltra, nicht wahr?

Und Spielspaß definiert auch jeder anders. Der eine hat nunmal Spaß daran, andere Chars zu zerstören, der andere findet sowas gemein und schreibt vor jedem Angriff ellenlange RPG´s.
Die Spieler sind nicht alle gleich, deswegen schreit auch nicht jeder nach einem Wipe, nicht jeder schreit nach mehr Aufträgen, nicht jeder schreit nach besseren Rohstoffpreisen.
:)

*wartet auf zerreißende flames*

^^


heute nicht ;)))
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upic
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