Smalltalk

alles was sonst nirgends passt

[neuer Thread|faq|Threads ein/aus klappen]

Wassili (*) schrieb am 09-02-2005 14:26:03 : man sollte eben
nicht zwischen tür und angel posten. vorallem bei so einem thema.

ja, diese worte wurden von der npd gebraucht in dem versuch den holocaust während der ns-zeit in seiner ungeheuerlichkeit herabzusetzen und zu verniedlichen. das ist unentschuldbar.
fakt ist, der holocaust hat stattgefunden. fakt ist, er ist durch nichts entschuldbar.
fakt ist aber auch, das der angriff auf dresden und nicht nur dieser, nichts anderes als mord war. abgesehen davon, dass der krieg sowieso schon entschieden war, gab es in dresden nicht wirklich lohnenswerte ziele. zusätzlich dresden war zum zeitpunkt des angriffes mit flüchtlingena us de den ostgebieten überfüllt. das war den alliierten bekannt. dennoch wurde nicht nur der bahnhof (support für wehrmacht), sondern insbesondere die wohngebiete und kulturell wertvolle gebiete angegriffen und zerstört. das mit dem angriff primär die bevölkerung dezimiert werden sollte, erkennt man auch wunderbar daran, dass die dritte und letzte welle erst stunden nach dem 2ten angriff kam. dann sitzen nämlich die zivilisten nicht mehr im keller, sondern versuchen ihre letzten habseligkeiten zu retten.
zu ddr-zeiten sprach man von 350.000 toten. später wurden es immer weniger. heute gehen anerkannte historiker von 35.000 aus. in meinen augen ist deutlich über 300.000 wesentlich realistischer. dresden war damals schon eine größere metropole, bei der zusätzlich noch die flüchtlinge hinzugerechnet werden müssen. es werden sicher einige dagegen halten, man müßte ja zumindest knochen finden. kann man eben nicht. bei temperaturen, bei denen glas schmilzt und das über stunden hinweg, bleibt von einem menschen und dem was er am leib treägt einfach nichts mehr übrig was man einem menschen zuordnen könnte.

wenn man sich nun die definition des wortes holocaust in der wikepedia durchließt ("Der Begriff Holocaust (auch Holokaust, „ein Brandopfer darbringen“, wörtlich „vollständig verbrennen“) bezeichnet im engeren Sinne den während der Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland und in den von ihm besetzten Ländern verübten Genozid an den europäischen Juden. Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen, etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust 09.02.2005), ist dieses wort auch auf den angriff auf dresden anwendbar. gleiches gilt jedoch auch für den angriff auf zb. die englische stadt coventry durch die deutsche luftwaffe.
Kontakt: ICQ :
Hier kannst du nicht antworten!
Hier kannst du nur mit einem Account- oder OOC-Nick schreiben. Einen Accountnick kannst du selber ueber die Optionen deiner Nicknames festlegen, für weitere kontaktiere bitte das Dev-Team.