Smalltalk

alles was sonst nirgends passt

[neuer Thread|faq|Threads ein/aus klappen]

zynik (*) schrieb am 09-02-2005 14:54:51 : Re: man sollte eben
Wassili schrieb:

...Im weiteren Sinn zählt dazu auch die systematische Ermordung von Angehörigen anderer gesellschaftlicher, religiöser oder ethnischer Gruppen, etwa der Behinderten, Sinti und Roma, der polnischen Intellektuellen, der Zeugen Jehovas oder der Homosexuellen." Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust 09.02.2005), ist dieses wort auch auf den angriff auf dresden anwendbar.



Von holocaust ist dann zu Recht die Rede, wenn es darum geht, gezielt eine bestimmte Gruppe (s.o.) auszulöschen. Der Bombenkrieg der Allierten (wie auch der Achsenmächte auf der anderen Seite) hatte das perverse (!) Ziel, die 'feindliche' Bevölkerung zu demoralisieren, nicht jedoch sie komplett umzubringen.
Er wird ganz sicher nicht besser oder gar legitim dadurch, dass er nicht 'holocaust' heißt, er bleibt ein grauenhaftes Kriegsverbrechen, aber es sollte im Sinne der hier mehrfach geforderten politischen Aufklärung schon darauf geachtet werden, derart heikle Begriffe passend zu verwenden. Alles bunt durcheinanderzuwürfeln hilft dem Verständnis nämlich keineswegs. (Wofür, mit Verlaub, mindestens ein Posting in diesem thread bereits als Bsp. dienen kann)

Ein (kriegs-) verbrecherischer Massenmord ist nicht unbedingt ein holocaust, letzterer hat ein zusätzlichen spezifischen Charakter, der der Bombardierung fehlte. Diese als Kriegsverbrechen anzuprangern, genügt nicht bloß, sondern führt auch inhaltlich deutlich weiter, als undifferenzierte Titulierungen.
"Die Kommunikation ist ein Irrsinn, den wir nur aushalten, indem wir ihn ignorieren." U. Widmer
Kontakt: ICQ :
Hier kannst du nicht antworten!
Hier kannst du nur mit einem Account- oder OOC-Nick schreiben. Einen Accountnick kannst du selber ueber die Optionen deiner Nicknames festlegen, für weitere kontaktiere bitte das Dev-Team.