Ideenbox

Du hast eine Idee zum Spiel? Her damit!

[neuer Thread|faq|Threads ein/aus klappen]

Capt. Menk schrieb am 20-01-2013 0:11:48 : Objektiver Spielzustand
Ich bin nach knapp 10 Jahren erstmals wieder mit neuen Piloten unterwegs. Irgendwie hat es mich nach all den Jahren wieder hier her geführt. Natürlich hat die Spielerzahl stark abgenommen. Man könnte fast sagen, dass es zu einem Stillstand gekommen ist. Das hat mich vom Neubeginn und der erfolgreichen Werbung einiger neuer Spieler nicht abgehalten.

Nun berichte ich von weiteren Eindrücken. Ich durchquere die Galaxis mit fünf Shuttles. 4 dieser Shuttles wurden zwischenzeitlich bereits eingekerkert (Gesamtbetrag überschritt das Limit und dadurch wurden sie mit Lev 8 angreifbar - diese Regel hatte ich vergessen). Nicht grade ein angenehmer Spielstart wenn man im Shuttle bereits ausgeschaltet wird. Seis drum.

Nun bereite ich langsam den Einkauf meiner neuen Schiffe mit Lev 10 vor und suche die Stationen ab. Dabei muss ich feststellen, dass es gar nicht mehr die Möglichkeit gibt sich anständig auszurüsten. Mit anderen Worten: Es werden einige der fortschrittlichen Artikel nicht angeboten. Nicht weil niemand sie produzieren kann, sondern weil die Stationen den Betrieb eingestellt haben. Darüber hinaus sind in diesem Sinne die meisten Stationen nicht interessiert an Handelswaren, was wenigstens über die Planeten etwas ausgeglichen werden kann.

Also nüchtern betrachtet sieht es so aus:

Wir haben ein gutes Spiel. Dieses wird von etwa 25 Accounts noch regelmäßig bespielt (das ist die Zahl die im Schnitt in den letzten Tagen aktiv war). Das ist problemlos zu steigern wenn entsprechende Reize geliefert werden. Dazu gehören natürlich die Möglichkeiten mitzuspielen.

- Fairer Handel über die Stationen.

- Balancing zu den Leveln die jenseits von gut und böse alles ausschalten können ohne Probleme zu fürchten (Nachteile wenn man zu schwache Level angreift, oder gar eine Angriffssperre wenn das Opferschiff 20 Level unter dem eigenen liegt). Das würde auch gewährleisten das irgendwann neue Mitspieler auf Augenhöhe die Attraktivität des Spiels steigern. Hier auf Vernunft zu hoffen würde ich in Anbetracht der eingekerkerten lev 8 Shuttles ausschließen

- oder das was alles mit dem geringsten Aufwand schaffen würde: ein Neustart

Ich kenne kein Spiel, dass so lange Zeit keinen Wipe bekam. Das ist auf eine Weise großartig. Aber im Ergebnis führt dies hier zu Stagnation und ich fürchte sogar zum völligen Stillstand. Es wäre unglaublich schade. Denn dieses Spiel ist großartig und ein derart langer Betrieb ehrt die Programmierer denen man viel Spielspaß schuldet. Und kein größerer Ruhm wäre darin zu sehen, wenn dieses Spiel dank eines Wipe zahlreiche neue Spieler anziehen würde.

Es mag sein, dass einige Spieler nicht mehr neu anfangen wollen. Aber wer schon mal einen Charakter z.b. bei Diablo, Warcraft oder eben anderen Spielen neu angefangen hat, der erfährt den Reiz des Spaßes wenn alles neu entsteht. Und ich wage zu behaupten, dass es doch einige kitzeln würde. Der Vorteil bliebe immerhin erhalten, dass man mit unglaublichen Wissensvorsprung startet.

Ein Vergleich zum Browsergame Spacenations. Dieses Spiel spielte ich damals zeitgleich zu GT. Dieses Spiel erfährt alle 6 Monate einen Wipe. Und es wurde immer wieder neu begonnen und geliebt. Es fanden sich Leute die es gerne fortführten und mittlerweile hat eine neue Generation an leuten begonnen es zu überarbeiten. Mit dem kommenden Wipe am 1.3.2013 werde ich es auch wieder anfangen.
Natürlich muss man die Wipezeit an die Eigenschaften des Spiels anpassen. Ein erfahrener Spieler sagte zu mir im Chat vor ein paar Tagen, dass man nach einem Jahr grade mal eine Clan Station gebaut hat. Natürlich nicht nach den Bedingungen die zur Zeit hier vorherrschen. Vielleicht ist es auch nicht nötig weitere Wipes einzuplanen, denn sowas wie Lev 80 erreicht man sicher nicht über Nacht.

Ich appeliere an die erfahrenen Spieler die noch aktiv sind sich für einen Neustart auszusprechen. Dies um dieses Spiel und seinen noch immer vorhandenen Spielspaß zu ehren und alten wie neuen Spielern neuen Spielspaß zu verschaffen. Andernfalls fürchte ich werden auch neu angeworbene Spieler schon bald die Erfahrungen und Erkenntnisse teilen und kaum Aussicht auf Ziele die sie erreichen können sehen. Denn wenn weder Wipe noch angesprochene Maßnahmen durchgeführt werden kann man lediglich "leichte Beute" spielen und findet kaum jemanden mit dem er trainieren kann. Denn die meisten werden mehr Zeit im Kerker verbringen als auf der Suche nach gleich starken Schiffen wo man gelegentlich auch mal einen Erfolg mit nimmt.

Ich bitte um die Meinungen der Mitspieler und hoffe auch einige Verwalter dieses Spiels in das Gespräch und mit einbeziehen zu können. Falls es keine aktiven Verwalter gibt, dann muss es doch möglich sein Interessierten Nachfolgern es in die Hände zu legen. Bei den tausenden Spielern die es früher mal gespielt haben muss es doch Enthusiasten geben, die diese Motivation zur Verwaltung aufbringen können.

Und wenn dies alles nicht gewollt ist, dann bitte ich um die kurze Stellungnahme das keine Maßnahmen mehr durchgeführt werden. Das erspart vielen meiner Freunde die ich angeworben habe die Investition sinnfreier Spielzeit die mit Frustration endet.

In diesem Sinne: Hand aufs Herz. Wie soll es weiter gehen?

mfg Menk
upic
Kontakt: http://www.Talosia-Mitte.de ICQ : 0
Hier kannst du nicht antworten!
Hier kannst du nur mit einem Account- oder OOC-Nick schreiben. Einen Accountnick kannst du selber ueber die Optionen deiner Nicknames festlegen, für weitere kontaktiere bitte das Dev-Team.