Ideenbox

Du hast eine Idee zum Spiel? Her damit!

[neuer Thread|faq|Threads ein/aus klappen]

Admiral Yi schrieb am 10-03-2021 16:03:11 : Mal wieder Stationen
Beim Durchblättern der Ideenbox fiel mir auf, dass es viele Beschwerden über alte Station gibt. Stationen von inaktiven Spielern finde ich ok, aber eine Sache an Stationen hat mich schon immer gestört und der heute Zustand ist das Resultat daraus.
Stationen haben keine Wartungs- und Instandhaltungskosten in GT und ich denke das ist das grundlegende Problem. Das ist ein Designfehler der Spielmechanik der zu Zeiten der Wipes nicht aufgefallen ist. Ohne Wipes bleiben die Stationen aber ewig stehen, außer sie werden weggerubbelt.

Eine Einführung von Zerfall der Stationen würde das Problem lösen, wenn auch nur langfristig. Vermutlich könnten die meisten Chars ihre Station noch lange in Schuss halten ohne aktiv zu spielen, aber dennoch wäre das ein Ausweg.

Den Zerfall kann man natürlich mir Instandhaltungsmaßnahmen reparieren, die Kosten hierfür sollten an den Ausbauzustand der Station angelegt sein, ähnlich der normalen Reperaturkosten (oder der Zerfall schlägt sich auf die Stationshülle nieder, wäre am einfachsten).
Ein Zerfall wird, meiner Meinung nach, zwei Dinge beeinflussen, einerseits wird die Stationenanzahl sinken oder es fliegen ab und an mal die Stationseigner rum um die Credits einzusammeln und andererseits wird es Einfluss darauf haben wie sehr man seine Station ausbaut.
Nun kann man argumentieren, dass das unfair gegeübern Spielern ist die ihre Station über Jahre ausgebaut haben und sich das dann nicht mehr leisten können. Hierfür würde ich gleich eine zweite Änderung vorschlagen:
Stationen können auch wieder abgerüstet werden. Ist ja auch logisch, in Zeiten von Konflikten rüstet man auf, wenn es ruhiger wird kann man wieder abrüsten um Kosten zu sparen.
Über die Geschwindigkeit kann man sich ja unterhalten. Nur mal ein Rechenbeispiel: Bei einem Zerfall von einem Prozent pro Monat dauert es über acht Jahre und 4 Monate. Also darfs meiner Meinung nach ruhig ein bisschen mehr sein :)
Das ganze sollte natürlich auch für die Clanstationen gelten.

An anderen Stellen gibt es solche Mechaniken ja schon, siehe SotA oder Struktur der Schiffe und Einbauten. Also warum sind Stationen hiervon ausgenommen?
Kontakt: http:// ICQ : 0
Hier kannst du nicht antworten!
Hier kannst du nur mit einem Account- oder OOC-Nick schreiben. Einen Accountnick kannst du selber ueber die Optionen deiner Nicknames festlegen, für weitere kontaktiere bitte das Dev-Team.