Ideenbox

Du hast eine Idee zum Spiel? Her damit!

[neuer Thread|faq|Threads ein/aus klappen]

Dalli schrieb am 11-04-2021 18:17:51 : damals jedoch...
...nur für inaktive Stationen, um die Bauplätze wieder frei zu bekommen.

Unter dem Strich find ich die Idee als solches auch nicht schlecht. Natürlich muss es ausbalanciert werden und dann entsprechend eingebaut werden.
Warum sollten auch vorhandene Station durch "Kosmische Strahlung" keinen Schaden nehmen? Weil sie einen Schutzschirm haben? (ebenfalls nicht im Spiel eingebaut, Schilde alleine werden auch alt...)

Alles wird älter und da kann auch Schaden entstehen.

Das Problem halt ist, dass wir hier einige Spieler haben, die seit 20 Jahren eine Station haben, seit 20 Jahren in eben Diese auch investiert haben und nun natürlich keinen Bock haben, dass diese 20 Jahre einfach im Laufe der Zeit "zersetzt" bzw. "zerstört" werden, nur weil irgendwer meint, dass Aktivität gesteigert werden müsse.

Natürlich ist "ausnehmen" spannender, das sorgt natürlich auch für Spielerzuwachs. Wobei dieser sicherlich ohnehin gen 0 liegt. Sind wir mal ehrlich, hier tummeln sich seit Jahren immer die selben Spieler, welche irgendwann auch irgendwelche "Machtgelüste" haben und irgendwas dann einfach zerstören wollen. (ist allerdings auch ein Teil vom Spiel und gehört dazu, frage ist nur, wie sehr es übertrieben wird)

Wenn 80-90% der Schlagkraft auf einer Seite liegt, dann ist es natürlich so, dass die anderen 20-10% entweder vollkommen irre sind, sich gegen 80-90% zu stellen, oder sie arrangieren sich damit, hoppeln durch die Galaxie und machen ihre Rohstofflieferungen oder erledigen ihre Aufträge. Denn Kämpfen bringt nichts, denn entweder du gehört zu den 80-90% oder du hast eben halt einfach sowieso keine Chance.

Hierbei spielen übrigens Namen auch gar keine Rolle, den die Namen dazu wären immer austauschbar.
Die Situation würde sich nur dann verändern, wenn es schlagartig einen Gegenpol zu den 80-90% geben würde.
Dies würde jedoch bedeuten, dass die Spieler die zu diesen 80-90% zählen sich intern so zerstreiten, dass sie sich gegenseitig verhauen wollen...
ODER:
Es gibt viele neue Spieler, welche sich von den "alten" 80-90% nix sagen lassen und alles dafür tun, diesen Umstand zu verändern.

Davon halte ich jedoch nicht wirklich viel realistisch.


Nun aber um auf den Punkt mit dem "Verfall von Stationen" (egal ob alle oder nur inaktiv) zurückzukommen:
Wieso sollte ein Entwickler (hier Spec), diesen Verfall einbauen? Die Gefahr ist doch groß, dass 80-90% dann sagen: "Nee... dann Spiel doch alleine!"
Dann wären übrigens fast keine Spieler mehr da. Gut, das aktuelle Ungleichgewicht würde kippen und es würde ein neues entstehen.

Denke, dass wird immer so sein und auch bleiben.
Ich kenne kein Spiel, was wirklich 100% gut ausbalanciert ist, ab einem bestimmten Punkt kippen die meisten Spiele.

Zudem müssen wir einfach mal festhalten, dass gewisse Systeme hier im Spiel ja von einigen Spielern vollkommen für den normalen Spielbetrieb gesperrt wurden, um eben diese Stationen, welche dort stehen, zu schützen.
Hier könnten wir das Gra'el nehmen, allerdings sicherlich auch das Eta oder Serpens (hierzu gehört nun auch AUTOMATISCH das Belladona). Warum tun diese Spieler das? Nun... da sind wir sicherlich wieder bei den 80-90% Schlagkraft.

Wenn du also den Stationenverfall forderst, dann verlangst du automatisch auch, dass die "alten" Spieler, die nur noch hin und wieder ins Spiel schauen, um ihre Stationen zu entstauben, dass ihre Stationen nach und nach verlieren würden. Alternative wäre, dass die Spieler alle wieder aktiv dabei wären.

Was ist davon nun realistischer?

So nun ein "Happy Flame" :)

Randnotizen:
a.) "20 Jahre" trifft nicht auf alle Stationen zu, ist als eine etwas übertriebene Zahl genommen worden, welche jedoch sicherlich auf ein paar Stationen durch aus zutreffen könnte.
b.) Auch wenn ich Systeme erwähnt habe, habe ich keinen einzigen der Spieler, die dort Stationen oder ihre Heimathäfen haben, angegriffen! (Sollte zwischendrin auch eigentlich klar geworden sein)
c.) "80-90%" und "20-10%" sind von mir empfundene Kräfteverhältnisse in diesem Spiel, welche über die Jahre natürlich entstanden sind!

PS:
Bevor wir von neuen Spiel-Elementen reden:
Sind in den Ingame-Nachrichten (Messages) nun Umlaute und Sonderzeichen wieder korrekt dargestellt? Wäre vielleicht hier erstmal ein Anfang, bevor wir über irgendwas anderes nachdenken.

PS2:
Sollte sich doch jemand angegriffen fühlen, dann steht es der oder den Person/en natürlich vollkommen frei, meine Station weg zu räumen, welche ich im Spiel habe. Bitte vorher jedoch eine Nachricht hinterlassen, wo und wie ich die Person angegriffen habe. Ich würde mich dann natürlich dafür entschuldigen.
Kontakt: http:// ICQ : 0
Hier kannst du nicht antworten!
Hier kannst du nur mit einem Account- oder OOC-Nick schreiben. Einen Accountnick kannst du selber ueber die Optionen deiner Nicknames festlegen, für weitere kontaktiere bitte das Dev-Team.